Alumni-Management

Wissen ist Nacht – Ein Abend auf dem Uni Campus bei der Nacht der Wissenschaft 2018

Bei der dritten Nacht der Wissenschaft am 28. September 2018 gab es mehr als 100 Angebote für jede Altersklasse zum Mitmachen und Staunen an verschiedenen Standorten in Kiel. Als Teil der „European Researcher‘s Night“ findet sie jedes Jahr zeitgleich mit ähnlichen Veranstaltungen in über 300 Städten in mehr als 25 Ländern statt. Das Programm ist eine bunte Mischung aus Mitmachexperimenten, Laborführungen, Ausstellungen, Workshops, künstlerischen Aktionen und Vorträgen aus der aktuellen Forschung hier weiterlesen.

Ich beginne meinen Rundgang in der Kieler Forschungswerkstatt (KiFo) im Botanischen Garten. Unter dem Motto „ozean:labor – Dem Meeresleuchten auf der Spur“ kann man hier mit einem Schwarzlicht ausgestattet fluoreszierende Meerestiere aus der Tiefsee beobachten und mit Neon-Farben selbst kreativ werden.

Weiter geht es zum IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik). Der Veranstaltungstitel „Showversuche zum Thema Feuer und Farben“ hat bereits viele Besucher auf das Parkdeck gelockt und die Ankündigung „Chemie ist, wenn es knallt und stinkt…“ soll bald bestätigt werden. Es beginnt mit einem brennenden 50€-Schein, der jedoch unversehrt bleibt. Dem folgen bunte Flammen und fluoreszierender Schaum sowie eine Wunderkerze, die selbst unter Wasser weiter brennt. Anschließend explodiert Mehl und es riecht auf einmal wie beim Pizzabäcker. Neben den Show-Effekten kommt jedoch auch das Wissen über die Chemie hinter den Versuchen nicht zu kurz und so verlasse ich die Veranstaltung mit neuen Erkenntnissen und einem leichten Appetit auf Pizza.

Meine letzte Station für den Abend ist das CAU Hochhaus. Die LED-Installation des „Project Lighthouse“ ist bereits über Kiel hinaus bekannt und beliebt. Bei der Nacht der Wissenschaft haben Besucher die Möglichkeit eigene Motive zu entwerfen und diese auf der Fassade zu sehen. Ich stelle zunächst am Computer im Foyer die Farbe und das Motiv ein und gehe dann nach draußen. Schon bald leuchtet die Fassade lila mit dem „CAU“-Schriftzug. Noch schnell ein Foto für Instagram und dann mache ich mich nach einem spannenden und abwechslungsreichen Abend bei der Nacht der Wissenschaft 2018 auf den Weg nach Hause.

Unihochhaus mit CAU-Schriftzug

Text: Hannah Hinzmann
Foto: Hannah Hinzmann