Alumni-Management

Alumni im Fokus: Carolina Gries

Vom Islamwissenschaften-Studium ins Recruiting bei Zalando
Wie finde ich einen Job, der zu mir passt? Wie überzeuge ich mit meiner Bewerbung und im Vorstellungsgespräch? Tipps hierzu gab Carolina Gries (Recruiting Specialist Logistics, Zalando SE) am 11. April 2019 bei den „Junior Alumni Career Talks”. Sie teilte dabei auch ihre Erfahrungen zu Studium und Berufseinstieg. hier weiterlesen

Carolina Gries beim JACT Zalando

Das Studium an der Uni Kiel
Der Wunsch im Personalwesen zu arbeiten, zeichnete sich bei Carolina Gries bereits während des Studiums der Islamwissenschaften, Pädagogik und Soziologie an der Uni Kiel ab. Um sich hierfür zu qualifizieren, besuchte sie auch Vorlesungen und Seminare außerhalb ihres Curriculums wie „Arbeits- und Organisationspsychologie“. Auch in Praktika während des Studiums erlangte sie wichtige Kenntnisse für ihren Berufseinstieg.

Wie finde ich einen Job, der zu mir passt?
Wer sich noch nicht sicher ist, in welche Richtung es nach dem Uni-Abschluss gehen soll, kann eine Zielanalyse machen, empfiehlt Carolina Gries. Dabei können Fragen reflektiert werden wie: Was interessiert mich? Habe ich bereits Erfahrungen in bestimmten Bereichen gemacht, die mir bei der Entscheidung helfen können? Möchte ich gerne im Ausland leben und arbeiten? Wo sehe ich mich im beruflichen Umfeld?

Tipps für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess
„Versetzt euch in die Position des Recruiters beim Bewerben auf eine Stellenanzeige und versucht ihm oder ihr zu erklären, warum ihr wie die Faust aufs Auge für diesen Job passt“, rät Carolina Gries. Die Jobsuche ist „ein Job für sich“ und eine gründliche Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch sehr wichtig. Fragen, die man sich hierbei stellen sollte, sind beispielsweise: Was macht die Firma eigentlich genau? Welche Terminologien aus der Stellenanzeige zeigen mir, worauf die Recruiter im Gespräch Wert legen könnten? Welche der gewünschten Skills habe ich und welche bin ich bereit neu zu erlernen? Und schließlich: Welche Fragen über den Job oder den Arbeitgeber habe ich an die Recruiter? Ebenfalls gut vorbereitet sollte die Vorstellung der eigenen Person sein: „Haltet einen kleinen Pitch über euch selbst in ein paar Minuten und übt das mit Freunden oder eurer Familie“, empfiehlt Carolina Gries.

„Stay curious“ ist nicht nur ein großer Leitspruch von ihrem Arbeitgeber Zalando SE, sondern auch Carolina Gries‘ finaler Rat für Berufseinsteiger: „Seid offen für Neues und bildet euch weiter! Investiert in euch selber, seien es Bücher, Webinare oder Workshops, das wird sich über kurz oder lang auszahlen“.

Fragen aus dem Publikum beim JACT Zalando

Mehr Infos zum aktuellen Alumni-Career-Programm findet Ihr auf unserer Website – schaut für weitere Tipps rund um Studium, Berufseinstig und Karriereplanung gerne auch in unsere Alumni-Videos.

Über Zalando
Zalando vernetzt junge Talente aus über 130 Nationen miteinander. Mit viel Leidenschaft und einem ausgeprägten Sinn fürs Geschäft hat unser Team in nur wenigen Jahren aus dem, was 2008 in Berlin als Online-Shop für Schuhe begann, Europas führende Online-Plattform für Mode geschaffen. Zalando verbindet heute Kunden, Marken und Partner in 17 Ländern, hat über 27 Millionen Kunden und über 15.500 Mitarbeiter.

Text: Hannah Hinzmann
Fotos: Bevis Nickel